Startseite Gruppen Tanzgruppe Stubenmusik Bergclub Musikanten


Zirndorfer Singkreis

Kontaktadresse: Klemens Sittler Adelgundenstraße 37 90419 Nürnberg

Tel.0911332277 Fax 09118919525 e-Mail klemens,sittler@nefkom.net

 


Der Zirndorfer Singkreis fand sich bereits im Jahr 1973 zusammen. Aus einem, auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Virgilio Röschlein durchgeführten Volkshochschulkurs, "entsprang" diese Singgruppe. Die damaligen Kursteilnehmer wollten sich unbedingt weiterhin zusammenfinden um mehrstimmig fränkische Volkslieder zu singen. Der Kursleiter Erwin Zachmeier war dem nicht abgeneigt. So fand die Grundbesetzung des Zirndorfer Singkreis´, die auch heute noch im wesentlichen aus dem damaligen Stamm besteht, zusammen.

Gesungen werden fränkische Volkslieder, die mehrstimmig intoniert werden.Das Reportoire reicht von Balladen über Liebeslieder, lustigen und humorvollen Liedern bis hin zum geistlichen Volkslied. Umrahmt werden fränkische Sänger- und Musikantentreffen, Geburtstags- und Jubiläumsfeiern, Stadtfeste, fränkische Weihnachten und eine Vielzahl anderer Festivitäten.

Nach Begründung des Singkreises wurde von Freunden und Mitgliedern des Bergclubs Zirndorf der Wunsch geäußert, "doch auch mal mitsingen zu dürfen". Dem kam die Gruppe gerne nach. Hierzu wurde der jeweils letzte Probentermin (letzter Donnerstag) des Monats als "öffentliche Probe" bzw. "öffentlicher Singabend" deklariert. Dies war zugleich der Beginn des seit Jahrzehnten durchgeführten "öffentlichen Singabends" im Zirndorfer Bergclub.

Nach dem Tode des bekannten und beliebten Volksmusikpflegers Erwin Zachmeier wurde die Singgruppe von Sven Bach auf dem Akkordeon musikalisch begleitet. Ebenso seien an dieser Stelle noch die Namen weiterer, langjähriger Mitglieder des Zirndorfer Singkreis´ erwähnt. Hierbei handelt es sich um Robert Spiegel (+) und Rudel Kohler, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr mitsingen kann.

Die heutige Besetzung: Elisabeth Bär, Anita Wollek, Renate Zachmeier, Edeltraud Bauer, Christa Kallert, Joseph Bauer, Klemens Sittler, Georg Scheckenbacher, Willi Seitz, Sven Bach